Beschreibung zur Einrichtung von Web-Seiten

Zunächst sollte man alle Web-Seiten auf seinem lokalen Rechner mit einem HTML-Editor (z.B. Netscape Composer, Microsoft Web Publishing Wizard ) generieren und ablegen.

Danach müssen die Dateien zum FH-Server in das Verzeichnis "public_html" übertragen werden. Die Startseite der Schule muß unter dem Namenindex.html abgelegt werden, damit der Web-Server weiß, welche Seite er als erstes auzurufen hat.

Zum übertragen wird das FileTransfer Protokoll (FTP)verwendet. Es gibt verschiedene Programme, die die Benutzung dieses Protokolls ermöglichen. Ein sehr einfaches, aber umständlich zu bedienendes Programm wird bei Windows 95 mitgeliefert. Es wird über:

Start->Ausführen->"ftp gm.nw.schule.de"aufgerufen.

Im Internet gibt es aber auch komfortablere Programme zum Downloaden. Als Benutzername wird der Name des Accounts verwendet, unter dem die Seiten eingerichtet werden sollen, z.B. dem Hauptaccount der Schule.

Wurden die Dateien fehlerfrei übertragen, so müssen nur noch die Leserechte auf die HTML-Dokumente freigegeben werden, damit sie jeder lesen kann. Dazu baut man zunächst eine SSH-Session z.B. über den kostenlosen SSH/Telnet Client PuTTY auf, das ebenso wie das FTP Programm aufgerufen wird.

Danach wechselt man in das Verzeichnis, in dem sich die Web-Seiten befinden

cd public_html

Dann ruft man das Kommando

chmod o+r * auf, damit die Leserechte für jede Datei in diesem Verzeichnis auf lesbar für jedermann gesetzt werden. Damit sind die Web-Seiten ins Internet eingebunden.

Um genauere Informationen zu einem Befehl zu erfahren, gibt es das Kommando

man <Befehl>