Login auf dem Schulenserver über ssh (putty)

Um auf dem Schulenserver arbeiten zu können, müssen Sie sich an einer Konsole anmelden. Im Folgenden ist beschrieben, wie man im Detail vorzugehenen hat.

Für den Verbindungsaufbau verwenden Sie den kostenlosen SSH Client PuTTY. Für Windows können Sie zum Beispiel direkt den "Windows Installer" downloaden, welcher Ihnen Putty komplett installiert.

Nach der Installation starten Sie das Programm PuTTY. Das unten abgebildete Menü wird angezeigt. Hier geben Sie die unten stehenden Daten ein und bestätigen mit «open».

Screenshot

Anschliessend erscheint beim ersten Start folgende Meldung (siehe Bild 2). Diese bestätigen Sie bitte mit «Ja». Falls die Meldung nicht auftaucht, dann befinden Sie sich schon auf Bild 3.

Screenshot

Hier müssen Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben.

Screenshot

Danach erscheint eine UNIX-Shell, mit der Sie nun arbeiten können.

Viel Spass!