Informationen zur Umstellung des Schulenservers

Da der Schulenserver umgestellt wurde und wir dabei auch ein neues Mailsystem installiert haben,müssen Sie Ihre alten E-Mails nach der Umstellung am 1. Oktober wie folgt abrufen:

Für den Verbindungsaufbau verwenden Sie den kostenlosen SSH Client PuTTY. Für Windows können Sie zum Beispiel direkt den "Windows Installer" downloaden, welcher Ihnen Putty komplett installiert.

Nach der Installation starten Sie das Programm PuTTY. Danach befinden Sie sich in dem unten abgebildeten Menu. Sie geben nun die gezeigten Daten in die entsprechenden Felder ein und bestätigen mit «open».

Screenshot

Anschliessend erscheint beim ersten Start die folgende Meldung (siehe Bild 2), die Sie bitte mit «Ja» bestätigen. Falls die Meldung nicht auftaucht, dann befinden Sie sich schon auf Bild 3.

Screenshot

Hier müssen Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben.

Screenshot

Danach erscheint eine UNIX-Shell, auf der Sie nun folgende Befehle eintippen und jeweils mit >ENTER< bestätigen:

> cd Maildir
> cd cur
> ls

Falls nun Datein angezeigt werden, die wie folgt aussehen 12435678.1234.www (natürlich mit anderen Zahlen) befinden sich ungelesene alte Emails in Ihrem Postfach. Diese öffnen Sie diese mit:

> vi 12345678.1234.www
Um den Editor vi zu beenden drücken Sie die Escape-Taste (ESC) und geben Sie anschliessend Folgendes ein:

:q!

Wenn Sie alle E-Mail Dateien betrachtet haben, wechseln Sie in das nun zurück in die Verzeichnisse new und tmp

cd ..
cd new (bzw cd tmp)

und kontrollieren dort wie für das Maildir beschrieben ob dort noch alte Emails vorhanden sind.

Falls dazu noch Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an Herrn Linke.