Empfangen von E-Mails

E-Mail Adressen der Benutzer dieses Servers haben die Form «Alias@gm.nw.schule.de».

Alias steht dabei für den Namen des Benutzers, der in der Form Vorname.Nachname oder V.Nachname geschrieben wird. Groß- bzw. Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle.

Um E-Mails vom Server auf den lokalen Rechner zu transportieren, wird das Postoffice-Protokoll (POP3) verwendet. Dieses Protokoll wird von allen E-Mail Programmen, wie z.B. Microsoft Outlook Express, unterstützt. Outlook Express ist bei dem Microsoft Internet Explorer enthalten und dieser wird mit jeder Windows Version ab MS Windows 95 mitgeliefert.

Ich werde nun Schritt für Schritt die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos mit Outlook Express beschreiben.

Ein neues E-Mail Konto legt man wie folgt an: Start->Programme->Outlook Express

Öffnen Sie nun Extras->Konten

Wählen Sie E-Mail und dann klicken Sie auf Hinzufügen

Geben Sie nun Ihren Namen ein und klicken auf Weiter

Screenshot

Geben Sie nun Ihren E-Mail Alias ein wie ganz oben beschrieben.

Screenshot

Tragen Sie hier den Posteingangs- und Postausgangsserver ein.

Screenshot

Tragen Sie unter Kontoname Ihre UserID vom Schulserver ein und unter Kennwort das dazugehörige Passwort. Bestätigen Sie die Eingaben dann mit Weiter und Fertig stellen.

Screenshot

Anschließend öffnen Sie nochmals Extras->Konten->E-Mail. Markieren Sie dann das oben abgebildete Konto und öffnen Sie Eigenschaften.

Screenshot

Klicken Sie auf Server, und setzen Sie ganz unten bei Postausgangsserver "Server erfordert Authentifizierung" ein Häckchen.

Screenshot

Klicken Sie nun auf Einstellungen und überprüfen Sie die Einstellungen. Wenn diese so aussehen wie in dem Bild oben, wurde Ihr E-Mail Konto ordnungsgemäß eingerichtet. Jetzt können Sie E-Mails empfangen und versenden.